Beckeraachen

Kunstwechsel

Wem gehört die Erde 12

Hinterlasse einen Kommentar

Wem gehört die Welt 12. Tag

Ende

hattest Du auch diesen Traum? Ja. Und alle im Büro hatten ihn auch. Warum steht er nicht in der Zeitung? Wenn alle ihn hatten, ist es nicht nötig, ihn zu publizieren. Hat er Dich überrascht? Zuerst ja, dann staunte ich, wie selbstverständlich er mir war. Hattest Du ihn erwartet? Die Art, wie wir gelebt haben, hat oft die Frage erzeugt, wann es zu Ende sei. Und Du? Hast Du etwas tun, abschließen, besprechen müssen, um es vorzubereiten? Eigentlich nicht. Hast Du etwas Besonderes für den Abend vorbereitet? Nein. Es sollte so sein wie immer. Hast Du es den Kindern gesagt, als sie aus der Schule kamen? Nein. Ich denke, sie können mit der Nachricht nichts anfangen. Bringen wir sie zu Bett wie immer. Sollen wir uns nach der Abendschau einen Krimi suchen?…

Die Kurzgeschichte von Ray Bradbury, die ich nacherzähle, endet so: „They stopped laughing at last and lay in their cool bed and their hands clasped, their heads together. „Good night”, he said, after a moment. “Good night“, she said.

Er publizierte sie 1951 mit 17 anderen in dem Band THE ILLUSTRATED MAN: ich las sie gestern vor dem Einschlafen und war überrascht.

Hinterlasse einen Kommentar