Beckeraachen

Kunstwechsel

Stierkreiszeichen

Hinterlasse einen Kommentar

 

STIERKREISZEICHEN

Schloss Burgau in Düren/ Niederau

Karl von Monschau Maler + Bernd Radtke Fotograf

  1. Der Maler

Er ist der 2. Stier der großen Ausstellung, ebenso stur, unbeugsam und wertebewusst – älter als der 1., 1944 in der Burg von Monschau geboren. Und während der 1. die Stille leerer Räume sucht, ist er der Welt weit geöffnet. Das Prunkstück der Ausstellung ist ein riesiges Bild des überfüllten Nachthimmels: „Urknall“.

Zu einer der 1. Ausstellungen der gerade gegründeten Neuen Galerie, „BEEETHOOVEN 1770- 1970“, hat er sich selbst eingeladen und blieb von da an die Spinne im Netz der euregionalen Kunstszene, gründete Kunst- und Künstlervereine, Sommerakademien und ein „Mobiles Büro für Kunstaffären“. Er ist Maler auf Leinwänden in Keilrahmen, aber auch auf

Metallplatten, auf Fotodrucken, auf Papier (die hinreißende Serie der Blätter, denen er den Farbtupfer von Safran mitgegeben hat), er klebt Collagen und konstruiert Kunstsafes und

-automaten. Er bildet nichts ab, wie Radtke kommuniziert er mit Bildern als Subjekten, er kritzelt so lange auf einem großen Format, bis man einen Kinderroller zu sehen meint, er setzt Buchstaben in Landoltsche Sehtest-Ringe, bedient sich der Magie des schwarzen Quadrats von Malewitsch oder jener Zauberformel des Neuplatonismus:  SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS.

Die große weiße Spirale im schwarzen Feld läuft aus(ein Tropfenfänger sollte darunter stehen), die Welt wird sich neu bilden. In diesem Bild ist sie ein dicker Cocon, der im Kosmos zwischen einer schwarzen und einer weißen Sonne kreist, und die Materie des Kosmos ist braun bewegt und erdig, als sei er ein Acker, in dem dieser Samen aufspringen wird.

Geöffnet Sonntag 12-18, Samstag 14-18 Uhr – bis zum 23.2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Satelites 2020 Gouche Karton 100 140

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s