Beckeraachen

Kunstwechsel

Aachen – Land

Hinterlasse einen Kommentar

„A A C H E N   L A N D“

Ich lernte Dieter Kaspari als Sänger der Rockband TRUSS im Ballsaal der Neuen Galerie kennen. Er arbeitete schon damals als Werbefotograf, hatte sich aber noch nicht angewöhnt, seine Fotos für kunstwürdig zu halten – wie viele andere auch, die sich wunderten, dass die berühmte Großausstellung documenta in Kassel 1977 zum ersten Mal Fotografien ausstellte. Eine der letzten Ausstellungen der Neuen Galerie widmete ich den „Eifelmalern“; Dietmar Sous schrieb ein Vorwort „Aachen-Land (50er Jahre – 1972), und Gerhard Fehl kommentierte die Fotos von Dieter Kaspari-Küffen: „Zeitzeugen – Merkzeichen). Da sah ich sie zum ersten Mal – Zeugnisse der Industriekultur der Aachener Region ohne Ortsangaben, Dokumente einer vergangenen Epoche, Bilder einer Zivilisation, die seltsam, fremd anmutet. Und ich entdeckte Dieter Kaspari, den Fotografen. Seine Wanderausstellungen „Mit Wasser und Dampf“ 1991 und „Umbau statt Abriss“ 1995 mit Fotos aus der Rheinischen Industrielandschaft zeigten, wie gründlich er sich seine Heimat angeeignet hatte. Den „Eifelmalern“ war diese Nachbarschaft in ihrer Ausstellung gerade recht, und doch hätte keiner der Beteiligten die Fotos ebenso als Kunstwerke verstanden wie die Gemälde von Hartmut Ritzerfeld, Win Braun, Emil Sorge und den anderen. Langsam, mit historischem Abstand gewinnen sie eine geistige Dimension, die sie wertvoll macht. Gern fügt Kaspari heute die Bildtitel hinzu; sie selbst entfalten eine Poesie: Kleine Grotte in Widau, Kalkofen im Frankenwäldchen, Reichsabtei Kornelimünster, Gut Reichenstein, Hermeshammer in Hammer……..Der Fotograf teilt seine Heimatliebe mit dem Sänger, der seine Botschaften Aachen widmet.

 

 

Kaspari ex.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s